ÜBER UNS

"Als wir 2015 angefangen haben, Schokolade für den Eigenbedarf zu machen, war das Ziel klar: richtig leckerer Naschgenuss ohne künstliche Zusatzstoffe, nicht so pappsüß mit Unmengen von Zucker wie sonst und ohne den ganzen Plastikmüll! Das muss doch machbar sein... Und tatsächlich, nach ein paar Monaten mit mittelmäßigen Tests wurde der Geschmack immer besser und das kleine Rührgerät lief 24 Stunden am Tag - Freunde und Familie mussten schließlich versorgt werden!
Je mehr wir uns dann mit Schokolade beschäftigt haben, desto stärker wurde uns bewusst, wie viel eigentlich schief läuft in der Lebensmittelindustrie. Trotz astronomischer Gewinne der Herstellerkonzerne verdienen Erzeuger gerade so Hungerlöhne, die Mastviehhaltung schadet dem Klima und Plastikmüll bedeckt die Ozeane. Wo bleiben da Menschlichkeit und Leidenschaft für gutes Essen?
Schnell war klar, mit unseren guten Leckereien, die mittlerweile zu richtigen Produkten geworden waren, können und müssen wir echt was bewegen. 2017 haben wir noch über einen gemeinsamen Bekannten Kenny kennengelernt , einen halbdeutschen Kakaofarmer, dessen Familie schon seit Generationen Trinitario Kakao in Mischkulturen in der Dominikanischen Republik anbaut. Der Kakao wird hier nach Bio Standards kultiviert und zu fairen Preisen an kleine und mittelständische Weiterverarbeiter verkauft. Aufgrund der Einblicke haben wir festgelegt, nur noch nach diesem Standard Kakao einzukaufen, als eine der Hauptzutaten für unsere Yanns Schokolade.
Dazu kommen noch weitere, möglichst regionale Bestandteile wie Rübenzucker, Getreide (Hafer als Milchersatz bei heller Schokolade, Weizen für unsere knusprigen Kekse) und Nüsse, die wir von ausgewählten Lieferanten beziehen.